Postkarte

Aus BdF-Wiki
Version vom 2. Juli 2016, 17:11 Uhr von Fernschachbund (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Postkarte

Das Fernschachspiel per Postkarte ist die traditionelle Variante. In der Regel finden vorgedruckte Postkarten, so genannte Fernschachkarten, Anwendung. Im Spiel- und Turnierbetrieb des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) war diese Form des Zugaustausches früher die einzige Möglichkeit, sie wurde dann von E-Mail-Fernschach und besonders vom Spiel auf dem Fernschachserver abgelöst.

Geschichte und Entwicklung

Das Postfernschach hat ab Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts permanent und in bedeutendem Umfang Anhänger verloren, wofür insbesondere die Portokosten verantwortlich waren, aber auch die besonders langen Laufzeiten der Partien und Turniere. Bis zum Jahr 1989 konnten die Züge noch zum verbilligten Drucksachentarif übermittelt werden, was eine Begrenzung der Kosten ermöglichte. Voraussetzung dafür, dass die Fernschachkarte als Drucksache verschickt werden konnte, war das Fehlen sämtlicher manueller Eintragungen auf der Karte - mit Ausnahme der Anschriften des Empfängers und des Absenders. Daher benutzte man Stempel, mit denen die erforderlichen Daten auf die Postkarte gestempelt wurden.

Kostenersparnis

Im Postfernschach spielen die so genannten Eventualzüge aus Kostengründen eine gröere Rolle als bei anderen Formen des Zugaustausches. In Theorievarianten oder dann, wenn der Gegner nur einen einzigen erlaubten oder vernünftigen Antwortzug hat, erlaubt der Eventualzug einen forcierten Partiefortgang.

Index