Serverfernschach

Aus BdF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Serverfernschach

Beim Serverfernschach werden die Fernschachpartien über das Internet gespielt, auf einem Fernschachserver.

Rolle des Servers

Der Server bildet einerseits die komfortable Plattform für das Fernschachspiel, andererseits übernimmt er wichtige Aufgaben, die bei anderen Zugaustauschformen ganz oder teilweise der Spieler selbst wahrnehmen muss. Alle Züge führt der Spieler auf einem virtuellen Schachbrett "auf dem Server" aus, wobei entweder der Browser (z.B. Internet-Explorer, Firefox) zum Einsatz kommt (Webfrontend) oder ein spezielles Programm verwendet wird.

Regeltreue, Partienverwaltung und Konflikte

Beim Serverfernschach treten grundsätzlich keine Missverständnisse und Fehler hinsichtlich der Zugübertragung und der verbrauchten Bedenkzeit auf, sodass es in der Regel kaum noch zu Auseinandersetzungen der Spieler hierüber kommt. Der Server dokumentiert den Partieverlauf und die Bedenkzeit, er ermöglicht die komfortable Verwaltung der Urlaubszeiten und mehr.

Offizielle Plattformen

Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) und der Weltfernschachverband ICCF betreiben eigene Server.

Links

BdF-Schachserver

ICCF-Webserver

Index