Internationale Erfolge

Aus BdF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Internationale Erfolge

Im Weltfernschach haben deutsche Spielerinnen und Spieler über Jahrzehnte hinweg eine herausragende Rolle gespielt, die sie auch noch heute einnehmen. Zahlreiche internationale Erfolge belegen diese Stellung.

Aufzählung

Zu diesen zählen:

  • Die deutsche Nationalmannschaft sicherte sich sechs Mal den Titel des Weltmeisters sowie des Europameisters.
  • Dr. Fritz Baumbach und Horst Rittner (beide Berlin) waren Fernschach-Weltmeister vor der deutschen Wiedervereinigung. Horst Rittner errang diesen Titel 1971, Dr. Fritz Baumbach 1988. Ulrich Stephan (Altlußheim) wurde Weltmeister im Jahr 2010.
  • 17 deutsche Spieler sicherten sich bisher den Titel "Fernschach-Europameister", eine deutsche Dame sicherte sich den Titel der "Fernschach-Europameisterin" (Juliane Hund, 1999).
  • 69 deutschen Spielerinnen und Spielern wurde vom Weltfernschachverband ICCF der Titel des Fernschach-Großmeisters verliehen, drei deutschen Spielerinnen der Damen-Großmeistertitel.
  • Bereits sieben deutsche Spieler errangen den Fernschach-Weltpokal.

Weitere Infos

Listen aller Titelträger, auch über die hier aufgeführten Titelarten hinaus, werden auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) ([1] unter dem Navigationseintrag "Offizielles/Titelträger" fortwährend gepflegt.

Index